Samstag, 19. April 2014

FROHE OSTERN mit Lämmer und Hasen




Als kleine Give-aways für liebe Freunde und für die Familie gebacken

Für die Hasen und die Schafe habe ich den gleichen Teig benutzt.

ZUTATEN: 1 Eigelb
                    300g Mehl
                    150g Butter
                    100g Zucker
                    1 P Vanillezucker
                    1 Prise Salz


Zubereitung: Mehl, kalte Butter in Stücke, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eigelb und 4-5 Essl.
                      kaltes Wasser mit dem Knethaken des Handrührgerätes kurz vermengen. Auf
                      die Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
                      In Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Stunde kalt stellen.

                      Nun den Teig in zwei Hälfte teilen.


SCHAFE: Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5cm dick ausrollen.
                 Mit einem Glas Kreise von ca. 9cm und die gleiche Anzahl von ca. 4cm Durch-
                 messer ausstechen.
                 Die kleinen Kreise auf die großen legen (an den Rand). Auf ein mit Backpapier
                 belegtes Blech legen und mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen.
                 Mandeln mit Haut als Füße und ohne Haut als Ohren andrücken.
                  
                 Im vorgeheizten Backofen bei 175°Grad Ober/Unterhitze 10-12 Minuten backen.





Für die Zuckerglasur 1 Eiweiß mit 250g Puderzucker verrühren und mit einem Spritzbeutel
ein Fell auf die Schafe malen.



Nun etwas Schokolade schmelzen und mit einem Schaschlickspieß in die Schokolade tauchen
und Augen, Nase und Mund auf die Lämmer malen.



HASEN: Teig ausrollen, mit einem Plätzchenausstecher ausstechen und ebenfalls bei gleicher
               Temperatur wie die Hasen backen.
               Allerdings brauchen die nur 8-9 Minuten.

 


  
Nun mit dem übrig gebliebenen Zuckerguss der Lämmer die Zuckerperlen als Schwänzchen
festkleben.
          
 
Ich habe noch etwas Schokolade von den Gesichtern der Lämmer über gehabt und habe zwei
Hasen zusammengeklebt und mit einer Schleife versehen.
 
 
 
Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Den Zuckerguss einfärben und den ganzen Hasen damit bestreichen. Oder komplett mit Schokolade
überziehen. Gesichter aufmalen, oder eine Frischkäsefüllung verpassen, wie bei meinen Oreo-
Keksen. Oder mit Marmelade oder einer Eierlikörfüllung füllen, oder, oder, oder..
 
 
 
                                                             FROHE OSTERN!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen